60 Seemeilen von Berlin – Belastungsfahrt mit neuer Streckenführung

19. Juni 2023
Kategorie: 
Sport

Die 60 Seemeilen wurden ursprünglich als Belastungsfahrt auf der Ostsee ausgeführt. Eine Belastungsfahrt war die diesjährige 74. Ausgabe der 60 Seemeilen auf dem Wannsee für die 37 teilnehmenden Boote auf jeden Fall. Bei Gewitter mit teilweise Starkwind und anschließender Flaute ging es für viele Boote bis weit in den frühen Samstagmorgen über Havel und Wannsee. Der letzte Zieldurchgang konnte um 09:14 verzeichnet werden.
Am Freitag ging es nach dem Start zunächst mit ordentlich Wind auf die neu lt. Programm zu segelnde „große Runde“ in Richtung Scharfe Lanke und dann über die gesamte Havelstrecke nördlich an der Pfaueninsel vorbei bis in den Jungfernsee, dann zurück bis nach Kladow und in den Wannsee, wo am Startschiff vor dem PYC die erste Runde beendet wurde. Schon hier zeigten sich große Zeitunterschiede. Der erste kam hier um 19:36 durch, der Letzte um 04:42. Durchnässt vom Starkregen und geplagt von der anschließenden Flaute mussten doch einige nach dieser ersten Runde oder danach aufgeben. Da der schwache Wind ein komplettes Absegeln der aus einer großen Runde und 4 kleinen Runden geplanten Strecke nicht zuließ, wurde das Rennen für die schnellen Boote auf vier Runden (1+3) und die langsameren auf 3 Runden (1+2) verkürzt.
Gewonnen hat sowohl auf der separat gewerteten großen Runde als auch in ihrer Gruppe A die Sweet Sixteen. Sie war damit auch schnellste Yacht nach berechneter und nach gesegelter Zeit. In der Gesamtwertung über die Große Runde kamen Reinhard Fällenbacher auf der Andar und Mattes Reinwarth vom Yacht Club Wendenschloss mit seinen 20er Jollenkreuzer auf die Plätze 2 und 3. In der Wertung der Gruppe A belegten Regina Heik vom Spandauer Yacht Club mit ihrer X 99 Klar Kimming und die Prosit vom ASV die Plätze 2 und 3. Leider kamen hier insgesamt nur 4 Boote ins Ziel. In der Gruppe B siegte Mathias Kiefer vom SC Fraternitas mit einer Banner 28 vor Sven Hansen vom Pro Sport Berlin auf seinem H-Boot und Mattes Reinwarth. Hier kamen 15 Boote ins Ziel. Die Sonderwertung für Einhand gewann Markus Neitzel von der SV 03 und die Sonderwertung für Damen konnte unser PYCahontas-Team gewinnen. - Alle Ergebnisse unter Manage2sail.
Carsten Hanisch