Elefanten-Regatta 2023

22. September 2023
Kategorie: 
Jugend

Nachdem die Opti-Anfängerkinder eine Woche zuvor ihre erste Regatta und damit die praktische Prüfung für den Jüngstenschein gesegelt hatten, galt es, auch die Eltern dieser Jüngsten in den Regattasport einzuführen. Dazu fand die traditionelle Elefanten-Regatta nach einigen Jahren Pause (Regen, Corona) wieder statt.
Während die Kinder zusammen mit Trainerin Leonie die Boote segelfertig machten, erhielten die Eltern die schnellste umfassendste Einweisung ins Segeln überhaupt. Johannes erklärte binnen 10 Minuten den Regattakurs, entsprechende Stellungen des Segels und Startzeichen. Für Vorfahrtsregeln blieb keine Zeit, wovon wir doch recht konservativ fahrenden Eltern ohnehin keinen Gebrauch machen mussten. Kurz hätten wir uns diese gewünscht als das komplette Startfeld der Freitagsregatta des nebenan liegenden Vereins direkt durch unsere Bahn preschte. Wie sich Größenverhältnisse auf einmal ändern.
Bei herrlichem Wetter mit Sonnenschein und einer leichten Brise wurden dann die Boote von den Kindern ins Wasser gebracht, sodass die Eltern nur noch einsteigen mussten, um die ersten Probeschläge zu segeln. Das wichtigste hieran war, erstmal eine angenehme Position zu finden, in der es sich länger als einige Minuten zusammengefaltet ohne Schmerzen verharren lies.
Binnen kürzester Zeit kam das Zeichen zum Start. Schnell wurde klar, dass wir Eltern wenig einschätzen konnten, wie kurz drei Minuten sind und wie weit wir alle zum Startschuss noch von der Linie entfernt waren.
Im Laufe des Nachmittags konnten wir dann dreimal den Kurs abfahren und mit jeder Runde stellte sich mehr Gelassenheit ein. Gab es in der ersten Runde noch zwei Kenterungen, kam das im Anschluss nicht mehr vor. Die Kinder auf den Trainerbooten wurden hingegen immer aufgeregter und lauter und brüllten ihren Eltern abwechselnd gute Tipps, motivierende Kommandos und Lob zu. Eltern mit erfahrenen Opti-Kindern waren hier natürlich klar bevorteilt.
Festzustellen, was es bedeutet über zwei Runden hinweg konzentriert bei der Sache zu bleiben, sich nicht entmutigen zu lassen oder aufzugeben, wenn man hinten liegt, war doch neben dem Spaß ein wichtiges Learning.
Nach viel Gelächter unter allen Beteiligten, verkrampften Gliedern und um eine Erfahrung reicher, wurden im Anschluss alle Eltern jeweils von ihren Kindern bei der Siegerehrung geehrt und gebührend beklatscht!

Charlotte Freundel


Fotos: Ebba Freundel, Christine Noweski, Leonie Oncken, Sandra Stüber