Optis im Team-Race-Fieber – 1. Potsdamer Opti-Quartett
Zwei Wochen vor dem Opti Team Cup steigt das Team-Racing-Fieber im Potsdamer Yacht Club. Am letzten Wochenende fand erstmalig am Wannsee das Opti-Quartett statt. Nachdem lange Jahre der Joersfelder Segel-Club diese Regatta ausgerichtet hatte, wurde der PYC vom Berliner Segler-Verband angesprochen, ob wir diese Veranstaltung übernehmen können. Klar konnten wir, wenn auch die kurze Vorbereitungszeit von nur vier Wochen die Organisation nicht gerade vereinfachte und dem Wettfahrtleiter einiges abverlangte.
Mit kühl-grauem Herbstwetter inklusive kurzen Nieselphasen und böigem Wind herrschten gute Bedingungen, um gleich am Samstagvormittag mit den Round Robins (jedes Team gegen jedes) zu starten. In Vorbereitung auf den Internationalen Cup wurde dieses Mal der Kurs nicht als Trapez, sondern als Schlange ausgelegt. Dieses hat den Vorteil, dass Start und Ziel nicht rund um das Startschiff liegen, sondern auseinandergezogen sind und somit deutlich mehr Rennen hintereinanderweg gestartet werden können. Der Nachteil – so empfand es zumindest die Wettfahrtcrew – es lässt sich nicht mehr mitverfolgen, wie die Matches ausgehen. Schließlich besteht ein wesentlicher Teil des Team Racing ja im Taktieren und der Abstimmung der vier Segler*innen.
So konnten am Samstag mit einer kurzen Mittagspause auf dem Wasser bis kurz nach 15 Uhr alle geplanten 10 Flights (jeweils vier Rennen) durchgezogen werden.
Der guten Planung für Sonntag machte leider mal wieder das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Anders als die Vorhersage ließ der Wind nicht erst gegen Mittag sondern bereits früher nach. So konnten nur mit einiger Warterei bei schönstem Herbstwetter die letzten 4 Flights ausgesegelt werden. Eigentlich waren für den Nachmittag noch das kleine und große Finale angesetzt. Da der Wind immer weiter nachließ, wurde gemeinsam mit den Trainer*innen der beteiligten Vereine entschieden, die Tabelle als Grundlage für die Auswertung zu nutzen.
Während der kleinteiligen Auswertung der Rennen (am Ende waren zwei Mal zwei Teams gleichauf und es mussten die jeweiligen Einzelergebnisse verglichen werden) konnten die 36 Kinder sich dann bei einem gemeinsamen Pasta-Essen auf der Terrasse über die Erlebnisse der zwei Tage austauschen, bevor das Siegerteam verkündet wurde. Herzlichen Glückwunsch an das Team 1 vom BYC zum 1. Platz und dem Gewinn der Berliner Team Race Meisterschaft. [Ergebnisse unter Manage2sail]
Die sehr guten Platzierungen der beiden PYC-Teams auf dem 4. und dem 2. Platz lassen sich zum einen auf den super Spirit des gesamten Teams (s. Facebook-Seite des PYC) aber vor allem auf die umfangreiche und sehr intensive Vorbereitung durch Trainer Johannes am langen Wochenende rund um den 3. Oktober zurückführen (s.u.)
Zudem sei hier auch den insgesamt acht u.a. aus Dänemark angereisten Schiedsrichtern und Schiedsrichterinnen gedankt, die zwei Tage lang alle 56 Rennen begleitet haben!
Charlotte Freundel