Optis in Zeuthen und in Kiel

22. Mai 2017
Kategorie: 
Jugend

Am Wochenende 20./21.Mai 2017 haben sich die Opti B erfolgreich nach Zeuthen zum SC Argo aufgemacht. Traditionell nicht nur ein Revier, auf dem man bei jeder Windrichtung jeden Kurs fahren kann und von Lastkähnen an der Weiterfahrt gehindert wird, so bereitet der kleine Club an der Berliner Stadtgrenze die Optiregatta immer sehr liebevoll vor und zeigt sich zudem großzügig bei der Preisvergabe. Ein leckeres Kuchenbufett und viel Grillgut runden die immer wieder tolle Veranstaltung ab. Aber gesegelt wurde auch. Alle drei Podiumsplätze gingen diesmal an den PYC! Samuel Tolckmitt ließ Leonie Böcker ganz knapp hinter sich, gefolgt von Annabelle Knoop auf dem dritten Platz. Damit aber nicht genug. Als Verein mit der größten Anzahl gestarteter Segler gab es zudem für die PYC Kinder einen Gutschein für einen Besuch der Wasserskianlage. Viel Spaß! Gleichzeitig mussten die Opti A ein wenig weiter fahren. Kiel mit dem Goldenen Opti in Schilksee war das Ziel. Am Freitag wurde für die Kadersegler Gesa, Kjell, Merlin und Maxi noch ein kleines Training mit dem Landestrainer Martin Schlaaf eingeschoben, bevor es am Samstag mit weiteren rund 250 Teilnehmern an den Start und zu den insgesamt 6 Wettfahrten ging. Der Samstag war dabei mit über 8 Stunden auf dem Wasser bei einer ordentlichen Brise schon eine echte Herausforderung. Auch der NDR war vor Ort und hat einen sehr sympathischen Beitrag gedreht. Ergebnisse gibt es hier.