„Rebellion“ erfolgreich beim Midsummer Cup

27. Juni 2023
Kategorie: 
Sport

Der vom ASV Warnemünde organisierte Midsummer Cup ist eine inzwischen schon traditionelle Mittelstreckenregatta auf der Ostsee mit Start vor Warnemünde, Kurs rund Fehmarn und Ziel in Kühlungsborn. Die diesjährige Wettfahrt wurde am 23. Juni um 21 Uhr gestartet, gemeldet waren 32 Schiffe, eingeteilt nach Yardstick (24) und ORC (8) mit Sonderwertungen für Einhand und Zweihand-Besatzungen. Wir waren für den PYC mit unserer in Hohe Düne stationierten First 35 Rebellion mit dem Team Hans-Peter Fink, Tobias Fink, Sven-Olaf Fischer und Achim Röller in der Yardstick-Gruppe dabei. Bei zunehmendem Wind aus Nordwest (5 Bft., Böen bis 6), entsprechender Welle und merklichen Strömungen gab es eine anspruchsvolle Kreuz bis zum Fehmarnbelt im Morgengrauen, die auch zur Aufgabe einiger Mannschaften führte. Mit dann wieder abnehmendem raumen Wind ging es am Vormittag unter Spi durch die Fehmarnsundbrücke zurück nach Kühlungsborn, wo wir mit der Rebellion kurz nach 13 Uhr nach 101 Seemeilen (gesegelt) im Vorderfeld durch das Ziel gingen. Die Siegerehrung fand wie üblich am Abend im Hafen von Kühlungsborn bei „Edel und Scharf“ und guter Stimmung statt. Unsere weitgehend fehlerfreie Nachtfahrt und der effektive Spi-Kurs am Vormittag hatten uns in der Endabrechnung den dritten Platz in der Yardstick-Gruppe eingebracht. [Manage2sail]
Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der neben dem Segeln auch die perfekte Gesamtorganisation durch den ASVW und der Abschluss im Hafen von Kühlungsborn in guter Erinnerung bleiben….  
Hans-Peter Fink