Segelbundesliga - Erster Spieltag

12. Mai 2017
Kategorie: 
Jugend

Erster Spieltag im eisigen Bayern. Bericht des Teams: "Ein durchwachsenes erstes Bundesligawochenende in Prien am Chiemsee liegt hinter dem Team des Potsdamer Yacht Club.

Sowohl das Wetter als auch die Ergebnisse auf dem Wasser zeigten, dass bei der Segelbundesliga alles möglich ist, dass zwischen sonnigen Momenten und bitterer Kälte sowohl wettertechnisch als auch seglerisch nur wenige Stunden vergehen können. Doch der Reihe nach ... Unser Team (Steuermann: Martin Metzing, Taktiker: Julius Adomeit, Trimmer: Moritz Klingenberg, Vorschiff: Erik Schlaaff) machte sich am Donnerstagnachmittag, dem 27.04. vom Potsdamer Yachtclub auf den Weg zum Bayerischen Chiemsee, an dem der erste Spieltag der Segelbundesliga stattfand. Vor Ort erwartete uns im Chiemsee Yacht Club eine gut organisierte Veranstaltung, bei der wir an drei Regattatagen insgesamt 15 Rennen fuhren.

Der erste Regattatag begann bei eiskalten Temperaturen um -2 Grad und Schneefall. Nicht nur die Hände und Füße wurden bei dem ständigen Wechsel zwischen Clubrestaurant und Regattakurs warm und kalt, sondern auch die Ergebnisse gingen ständig auf und ab. Oft entschieden bei den engen Rennen in der ersten Liga Kleinigkeiten über einen Platz an der Spitze oder am Ende des Feldes. So fanden wir uns nach dem ersten von drei Tagen auf Platz 13 der Tabelle mit insgesamt 18 Teams wieder. Der zweite Regattatag begann sonnig, die Temperaturen waren leicht gestiegen und wieder ging es bei leichten drehenden Winden mit den J-70 Booten um den Regattakurs. Unser Team endete an diesem Tag auf Platz 12 der Tabelle. Am dritten und letzten Regattatag wollte wir noch ein paar Plätze in der Tabelle nach oben klettern, jedoch sorgten ein Frühstart und zwei schlechte Platzierungen für den insgesamt 16. Tabellenrang. Das Team steckt nach dem ersten von insgesamt sechs Spieltagen jedoch keinesfalls den Kopf in den Sand, sondern analysiert die Fehler und wird weiter hart arbeiten, um in der Gesamttabelle am Ende eine bessere Platzierung zu erreichen."