Rückblick auf vier tolle Tage German Open der J70

10. Oktober 2016
Kategorie: 
Sport

Letzte Woche veranstaltete der Potsdamer Yacht-Club gemeinsam mit dem Berliner Yacht Club die German Open der J70-Klasse. Wenn schon ein mal die Deutsche Meisterschaft im eigenen Verein stattfindet, müssen wir da auch mitfahren, dachte ich mir. Zumal wir die J70 bei der Segelbundesliga schon lieben gelernt hatten. Gegen eine Chartergebühr konnten wir uns die PYC-J70 für vier Tage ausleihen. Als Crew konnte ich Ralf Girrbach, Julius Adomeit und meinen Bruder Christian gewinnen. Mit einer motivierenden Portion Lockerheit gingen wir an die ersten Rennen ran, da wir schliesslich neu bei einer J70-Klassenregatta waren. In dem 36 Boote großem Feld konnten wir gleich zu Beginn vordere Platzierungen belegen. An sich hatte nur der dritte Tag uns ordentlich Punkte gekostet. Ansonsten waren wir mit sieben Top10 Platzierungen bei 12 Wettfahrten, darunter drei Tagessiegen, sehr zufrieden. Die German Open konnten wir auch mit einem versöhnlichen Tagessieg abschließen und landeten auf einem 5. Gesamtplatz. Glücklich schauen wir auf eine perfekt organisierte German Open mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm zurück. Ein großer Dank gilt den vielen Helfern auf dem Wasser wie an Land! Die bei dem Event gewonnene Ruderhülle werden wir dem PYC für die Vereins-J70 spenden.

Sportliche Grüße, Martin Metzing