PYC kurz und knapp 14 - 2021

Opti B  –  420er  –  Parkplatznutzung



Plan C für Opti B

Letzte Woche fand das Ostertrainingslager der Opti-Bs – in zwei feste Gruppen unterteilt – am Wannsee statt. Das war das „Plan C“-Trainingslager, Plan A war Slowenien, Plan B Greifswald. Aber vom Wind her konnten wir uns nicht beschweren. Fünf Tage mindestens 4 Bft, 7 Grad Wassertemperatur und zwischendurch mal eine kleine Hagelböe zur Erfrischung. Aus den 34 Opti-B-Kindern können also nur echte Segler werden. ;-)
Wenn es für die Kleinen doch mal zu viel Wind war, gab es einen kleinen Hängewettbewerb an Land oder ein bisschen Zombieball gegen die kalten Füße. Und das Baden im Trockenanzug zum Trainingsausklang war natürlich ein Muss.
Katharina Steinmüller

   
Fotos: Katharina Steinmüller


420er-Kader am Müggelsee

Aufgrund der geltenden Einschränkungen (u.a. kein Gruppentraining von Jugendlichen) konnte das 420er-Ostertrainingslager in diesem Jahr nur für Kaderseglerinnen und -segler angeboten werden; für diese gilt eine Ausnahme. Es fand – ebenfalls coronabedingt - am Müggelsee im Landesleistungszentrum statt.
Dreizehn Teams aus drei Trainingsgruppen (LLZ, PYC, VsaW) haben sieben Tage bei stürmischen Winden und teilweise eisigen Temperaturen zusammen trainiert. Trotz Schneeregen und Hagel waren wir täglich bis zu 4 Stunden auf dem Wasser und jeder konnte nach der langen Segelpause wieder ein bisschen Gefühl für das Boot sammeln.
Daniel Zepuntke

 
Fotos: Daniel Zepuntke


Nutzung der Parkplätze im allseitigen Interesse

Mit Fortschreiten der Saison werden die Boote wieder eingeräumt, Ausrüstung an oder auch schon wieder von Bord gebracht und das geht natürlich am besten, wenn man direkt vor dem eigenen Boot bzw. direkt am Steg parkt. Ich möchte jedoch an alle appellieren, das zu unterlassen, da wir uns zum einen in einem Wasserschutzgebiet befinden, d.h. Kraftfahrzeuge müssen mit einem Mindestabstand von 10 m zur Uferlinie entfernt abgestellt werden, und zum anderen – und für alle PYCler und auch deren Gäste ebenfalls von Bedeutung – ist das Parken außerhalb der markierten Parkflächen nicht gestattet, da sich hier Bootsliegeplätze für Landlieger befinden oder Rangierraum für diese Boote benötigt wird. Deshalb die dringende Bitte: Parken Sie nur auf den markierten Flächen und nicht im Bereich vor dem Clubhaus, auch nicht im Bereich zwischen den Birken und dem Lagerplatz für die Winterböcke.
Die Nutzer der Dependance seien noch einmal daran erinnert: Der gepflasterte Platz am Wasser ist kein Parkplatz, sondern der Takelplatz. Hier dürfen Autos nur kurz zum Be- und Entladen stehen. Bitte nutzen Sie zum Parken die Plätze oben am Tor – deutlich mehr als 10 Meter von der Uferlinie entfernt und in sicherer Entfernung von den Jollen, die auf dem Takelplatz auf- und abgeriggt werden und dafür Platz benötigen – bei böigem Wind kann das auch mal ein plötzliches „Mehr“ an Platz sein ...
Vielen Dank! Wie immer wünsche ich uns allen eine wunderbare Segelsaison.
Hans Glave


Termine

Ansegeln (clubintern):     25.04.2021, 10:45 Uhr


Bis auf Weiteres:

  • wird gebeten, mit dem Sekretariat möglichst per Mail, Post oder telefonisch in Kontakt zu treten. Für Themen, die eine persönliche Anwesenheit erfordern, vereinbaren Sie bitte einen Termin.
  • muss die Gastronomie leider geschlossen bleiben.
  • finden keine Clubabende statt.
  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.

 

Sigrun Putjenter, 12.04.2021