PYC kurz und knapp 29 - 2018

Bundesliga Travemünde


Foto: DSBL/Lars Wehrmann

Das dritte Event der Deutsche Segel-Bundesliga ging am Montag zu Ende! Wir haben alle 16 Flights bei 4 bis 10 Knoten je Stunde (im Maximum also fast 19 Stundenkilometer!) absolvieren können. Leider haben wir zu Beginn des Events zu viele Punkte kassiert und somit den Anschluss an ganz vorne verpasst. Nach einem soliden zweiten Tag war von Platz 4 bis 11 noch alles offen. Am letzten Tag haben wir uns das Leben selber schwer gemacht und landeten am Ende auf dem zehnten Platz. Damit liegt der PYC nach den Regatten von Tutzing, Friedrichshafen und Travemünde auf Platz 11 der Gesamtrangliste der zweiten Segelbundesliga. Das nächste Event findet bei uns zu Hause auf dem Wannsee statt!

 

Baltic Nations Cup 2018


Foto: Jens Hartwig

Teams aus Dänemark, Deutschland und den Gastgebern Polen trafen sich letztes Wochenende in Stettin, um in der Nationenwertung den Sieg in drei Disziplinen (Fleetrace, Teamrace und Match Race) auf der Oder auszusegeln. Gesegelt wurde auf 28-Fuß-Yachten vom Typ Tom 28. Für das deutsche Team waren die Segler Mathias Steinbrecher und Jens Hartwig vom Potsdamer Yacht Club am Start. Unterstützt wurden sie an Bord von Mirko Krüger (SVEW Werder) und Oliver Körte (Düsseldorf). Das Fleet-Race gewann die PYC-Crew mit der Serie 2 - OCS - 2 - 1 - 1 - 1 vor den beiden polnischen Teams. Das Teamrace und Match Race fiel leider der Flaute zum Opfer, und damit ging der Sieg nach Deutschland.

 

Termine

Ferienregatta (BYC, PYC, VS03): Mittwochs, noch vom 01. bis 15.08.2018
Potsdamer Kanne: Sonnabend/Sonntag, 01./02.09.2018

 

Bernhard Seidel, 26.07.2018