PYC kurz und knapp 32 - 2022

MiWoRe  –  Wannseepokal  –  ILCA 6  –  Hafenfest  –  Clubkleidung  – Gorch Fock  –  Trans-Ocean Wintertreffen  –  Törngruß



Neue Startzeit für die letzten beiden Termine der Mittwochsregatta

Angesichts der immer früher einsetzenden Dämmerung werden die Starts der letzten beiden Termine der Clubregatta am Mittwoch, den 14.09. sowie am 21.09., um eine halbe Stunde vorgezogen. Wie in der Ausschreibung angekündigt, findet der erste Start am nächsten und übernächsten Mittwoch bereits um 17:00 Uhr statt.


Wannseepokal der SV 03

Am vergangenen Wochenende, 2.-3. September, konnte unser Opti-A-Trainer, Mark Bayer, endlich einmal wieder selbst eine Regatta segeln. Seine erste Finnregatta der Saison führte ihn weit nach oben auf das Treppchen: Souverän ging er dreimal als Zweiter und einmal als Dritter durch das Ziel und landete damit unmittelbar hinter dem Sieger der Regatta, Fabian Lemmel (SV 03), auf dem zweiten Platz. - Die Lehre für seine Opti-Kinder? Auch ein gestandener Trainer kann mal kentern, rettet sich dennoch auf den 8. Platz, segelt unbeirrbar weiter – und kann den Ausrutscher am Ende streichen. Wenn das kein Vorbild ist?!
Als Berliner Meisterschaft war der Wannseepokal für die Korsare ausgeschrieben. Und die Vorjahressieger Uti und Frank Thieme (BYC, PYC) verteidigten ihren Titel glänzend! Mit vier Siegen in den einzelnen Wettfahrten sowie einem zweiten Platz als Streicher ersegelte sich das erfolgreiche Paar erneut uneinholbar die Berliner Meisterschaft!
Alle Ergebnisse unter Manage2sail.


ILCA U21 Weltmeisterschaft in Vilamoura

Sieben Wettfahrten an drei von fünf Regattatagen – die ILCA U21 WM war von Flauten geplagt. Leichtwindige Bedingungen herrschten Ende August (21.-28.08.) auf dem portugiesischen Atlantikrevier. Gesa Papenthin schloss als zweitbeste Deutsche unter insgesamt 80 Starterinnen im ILCA 6 auf Platz 23 ab. Über den Verlauf der Regatta, der mit einem guten Einstieg (zweimal Platz 15) begann und für sie dann enttäuschend (zweimal Platz 39) endete, berichtet Gesa in ihrem Resümee auf der Homepage. – Alle Ergebnisse auf der Website des Veranstalters: Vilamoura Sailing.


Foto: Prow Media Vilamoura


Nächsten Freitag: Hafenfest 2022

Zwar wird auch in diesem Jahr wieder nicht der Wannsee, sondern die Havel (Templiner See) „in Flammen“ stehen, das soll uns aber nicht davon abhalten, am nächsten Freitag, den 16. September, unser zünftiges Hafenfest zu feiern! Ab 18 Uhr geht es los, neben Bootstaufen (ab 18:30 Uhr) stehen südamerikanische Loungemusik von Anna Maria Sommer (ab 19 Uhr) sowie ein Überraschungsact zur Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel (um 21 Uhr) auf dem Programm. Ab 22 Uhr wird der Dancefloor in der Gastronomie eröffnet. DJ Marco Zips, der schon beim Sommerfest ein Gespür für den Musikgeschmack der Gäste bewies, wird wieder zu mitreißenden „Kondi-Einheiten“ einladen. Neben all diesen Vergnügungen sollen auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kommen. Es locken ein leckeres Büfett sowie Speisen vom Grill und verschiedenste Getränke. – Und um allen die Gelegenheit zu geben, ihre Verbundenheit mit ihrem Club durch entsprechende Kleidung, Becher, etc. zum Ausdruck zu bringen, werden an diesem Abend eigens auch die verschiedenen Artikel der PYC-Kollektion angeboten. Auch die neuen Hoodies und Softshellwesten (s.u.)!


Gestaltung: Nicole Matthes


Hoodies und Softshellwesten

Manche von Ihnen haben die Prototypen bereits beim Potsdamer Abend Anfang Mai gesehen: Es gibt neue Hoodies mit PYC-Branding; außerdem ist die Clubkollektion um schicke und enorm praktische Softshellwesten erweitert worden. Während die Kapuzensweatshirts sowohl in Kinder- als auch in Erwachsenengrößen verfügbar sind, werden die Westen in einer leicht taillierten Damen- und einer gerade geschnittenen Herrenvariante angeboten.
Die gesamte Kollektion, Hoodies, Hemden, Blusen sowie Westen, kann jederzeit über Sailshirt.com, unseren freundlichen, sehr serviceorientierten Partner in Hoppegarten, bestellt werden. Außerdem sollen die neuen Hoodies und die Westen bis Ende des Jahres in kleineren Mengen auch direkt im Sekretariat verfügbar sein.


Quelle: Sailshirt.com  Collage: SP


Ein herzlicher Gruß des Ex-Kommandanten der Gorch Fock…

… erreichte uns Anfang August für Sie alle und darf mit Einverständnis von Kapitän zur See Nils Brandt an dieser Stelle wiedergegeben werden:
Liebe Mitglieder des PYC,
nun sind bereits 4 Monate vergangen, seit ich mein Kommando über die GORCH FOCK abgegeben habe. In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Corona, lang verschobene Arzttermine, Übernahme eines neuen Dienstposten an der Marineschule und auch Urlaub.
Nun ist eine neue Routine eingelaufen und ich kann mich noch einmal bei Ihnen für die langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Das was Sie, der PYC, für uns, die Besatzung der GORCH FOCK in der langen und teilweise sehr dunklen Werftliegezeit getan haben, war großartig. Die Teilnehmenden haben immer begeistert von den Mittwochsregatten oder dem Potsdamer Abend nach Rückkehr berichtet. Diese Partnerschaft hat sehr geholfen!!!!
Ich wünsche Ihnen für den PYC, für die Segelkameradinnen und -kameraden und vor allem der Jugend viel Spaß am Wassersport und weiterhin tolle Erfolge bei den Regatten.
Mit herzlichen Grüßen und großer Verbundenheit
Ihr Nils Brandt
Kapitän zur See


KptzS Nils Brandt beim Interview für den PYC im August 2021 in Lemwerder
Foto: SP


Treffen des Trans-Ocean e.V. im PYC

Ab dem 12. Oktober wird sich die Berlin/Brandenburger Gruppe des Vereins der deutschen Hochseesegler, Trans-Ocean e.V., wieder in unserer Gastronomie treffen und lädt dazu auch die Mitglieder des Potsdamer Yacht Club ganz herzlich ein.
Ab sofort werden die ebenso unterhaltsamen wie informativen Treffen stets am zweiten Mittwoch eines jeden Monats, jeweils ab 18 Uhr, stattfinden. Ab 19 Uhr starten dann die Vorträge.
Am 12. Oktober steht „Reisen & Refit“ auf dem Programm: Treffpunktleiter Pit Dörnfeld wird über den Refit seiner alten Moody 41, Malouine, berichten und die Vorbereitungen seiner Tochter Ronja für deren Weltumsegelung beschreiben (s.a. Instagram: ronjasegeltochter). Dem schließt sich ein Vortrag von Thomas Herter an, der von seinem im letzten Jahr gestarteten Törn von Stralsund über Frankreich, entlang der irischen Westküste nach Schottland und 2022 über Orkney und die Shetland Islands weiter nach Norwegen, bis zu den Lofoten, und zurück nach Stralsund berichtet. - Thomas Herter kommt direkt von seinem Törn zum Stützpunkttreffen nach Berlin in den PYC.
Anmeldungen sind nicht notwendig; um das Mitbringen einer Maske wird gebeten und Rückfragen können gerne an Pit Dörnfeld (Mobil: 0177/67 57 858) gerichtet werden.

 
Fotos: Trans-Ocean e.V.


Törngrüße aus dem Gökova Golf

Erste Törngrüße von der Sirius 2 (Sun Odyssey 41) aus dem Gökova Golf mit viel Wind und Sonne senden
Gert und Martina Bruche mit Familie Brüning

 
Fotos: Gert und Martina Bruche


Termine

Opti-Anfängerregatta 10./11.09.2022
14. Mittwochsregatta 14.09.2022, 17:00 Uhr
Hafenfest 16.09.2022, ab 18:00 Uhr
15. Mittwochsregatta 21.09.2022, 17:00 Uhr
Ringelnatz-Cup 03.10.2022, 11:00 Uhr

 

Sigrun Putjenter, 10.09.2022