PYC kurz und knapp 33 - 2021

Olympia   –  DSBL   –  2.4 mR   –  Ferienregatta   –  Gastronomie   –  Törngrüße



Countdown in Japan

Am 23. Juli werden die 32. Olympischen Sommerspiele feierlich eröffnet. Die Seglerinnen und Segler haben sich inzwischen eingelebt und im olympischen Revier der Sagami-Bucht trainiert. – Die letzten Neuigkeiten von Svenja bestätigen den positiven Eindruck, den man aus der Presse gewinnt:

„17.7. Die ersten Trainingstage laufen gut, es ist ziemlich heiß. Leicht- bis Mittelwind

19.7. Der Jetlag ist gut überwunden, ich hatte die Zeitumstellung in Deutschland schon ein bisschen vorbereitet ... 3 Tage im Training hatten wir jetzt eher wenig Wind, gestern dann etwas mehr, mal richtig zum Hängen – ein traumhafter Segeltag. Heute machen wir dann Layday, morgen geht's mit Training weiter und am 21. ist dann schon Vermessung ... „

 
Fotos: Svenja Weger

Weitere Bilder finden Sie wieder in einer Galerie auf unserer Homepage.

Der Zeitplan (alle Uhrzeiten in MESZ) für die nächsten Tage sieht wie folgt aus:

23.07.
Eröffnungsfeier
Livestream im ZDF 12:10 - 17 Uhr

25.07.
Laser Radial
1. Rennen 5:00 Uhr
2. Rennen 6:15 Uhr
Livestream: Die ersten Rennen in den Klassen Laser (M) und Laser Radial (F)
Reporter/in: Anna Markfort, Tobias Schadewaldt (04:50-11:05 Uhr)
ARD (Überblick über alle Livestreams) und in der ZDFmediathek

26.07.
Laser Radial
3. Rennen 7:30 Uhr
4. Rennen 8:45 Uhr

27.07.
Laser Radial
5. Rennen 5:00 Uhr
6. Rennen 6:15 Uhr

29.07.
Laser Radial
7. Rennen 5:10 Uhr
8. Rennen 6:25 Uhr

30.07.
Laser Radial
9. Rennen 5:00 Uhr
10. Rennen 6:15 Uhr

01.08.
Medal Race Laser Radial 8:30 Uhr

Einen Zeitplan für sämtliche olympischen Segelwettbewerbe bietet der DSV auf der Seite des German Sailing Team an.
Dort sowie auf den Facebook- und Instagram-Repräsentanzen des DSV wird zudem tagesaktuelle Berichterstattung zu finden sein.
Außerdem können über die vorgenannte Webseite sämtliche Olympiaregatten live mittels Tracking verfolgt werden.

Einen konkreten Hinweis auf einen Livestream im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gibt es bislang lediglich für den ersten Tag der Wettfahrten. Sofern sich Medaillenchancen für deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer abzeichnen, wird da sicherlich noch nachgebessert.
Einen guten Überblick über den Zeitplan, Ergebnisse und Medaillenspiegel sämtlicher Disziplinen finden Sie auf der Seite des ZDF.


3. Spieltag der Deutschen Segel-Bundesliga

Für das dritte Event der Segel-Bundesliga ging es vom 16. bis 18.7. ins Olympiazentrum Kiel. Schon in der vorherigen Woche sagte die Prognose ordentlichen Wind (insbesondere am Samstag und Sonntag) voraus.
Am Freitag blieb der Wind größtenteils aus, sodass wir lediglich eine Leichtwind-Wettfahrt gefahren sind. Dafür ging es am Samstag früh los. Bei strahlend blauem Himmel und ca. 14 Knoten ablandig, starteten wir gut in den Tag hinein und fuhren nach ein paar soliden Ergebnissen schon bald unseren ersten Tagessieg ein. Zum Ende des Tages hatten wir ein paar unglückliche Situationen, was zu einem schwachen Abschluss mit zwei sechsten Plätzen führte. Dies ließ uns nach Samstag zwischenzeitlich auf den 11 Platz zurückfallen.
Neu angespornt griffen wir am Sonntag bei 16-20 kn noch einmal an. In den fünf folgenden Wettfahrten konnten wir uns souverän schlagen, selbst mit einigen knappen Situationen sowie roten Flaggen. Dank solider Ergebnisse ohne größere Ausrutscher (inkl. einem weiteren Tagessieg) konnten wir uns auf den 9. Platz vorarbeiten.
Insgesamt sind wir mit diesem Wochenende zufrieden. Unter anderem konnten wir unter Beweis stellen, dass wir als ehemaliges Jugendliga-Team auch bei der eigentlichen Liga mitfahren können. Auch wenn wir das Event im Mittelfeld beendeten, liegt der Club nun erstmals auf einem Aufstiegsplatz.
Elias Böttger, Marc Munier, Albert Paschen, Hannes Papenthin

 
Fotos: Hannes Papenthin, © DSBL / Lars Wehrmann


German Open 2021 2.4mR

Am 17./18.7. lud der VSaW die 2.4mR-Seglerinnen und -Segler zu den diesjährigen German Open ein. Bei bestem Wind wurden am Samstag vier Wettfahrten absolviert, am Sonntag folgten weitere zwei bei traumhaftem Segelwetter. In einem starken Feld von 40 Startern, bei dem abgesehen von zwei Ausnahmen alle Vertreter der Top Ten der letztjährigen Klassenrangliste zugegen waren, fuhr Stefan Klötzing auf den 5. Platz – trotz eines gerissenen Achterstags bei der letzten Wettfahrt. „Das Feld wird immer anspruchvoller,“ urteilte er anschließend. „Es gibt eine ganze Reihe neuer Segler, die alle sehr gut sind. – Heiko Kröger (NRV) war an diesem Wochenende allerdings nicht dabei. Da war dann auch tatsächlich mal ein Tagessieg drin!“
Herzlichen Glückwunsch!


Foto: SP


60 Boote bei schwachwindiger Ferienwettfahrt – Jens Hartwig eine Sekunde zurück

In die Meldeliste der von SV 03, BYC und PYC gemeinsam ausgerichteten Ferienregatta haben sich mittlerweile exakt 100 Boote eingetragen. Bei sehr schwachem Wind traten am Mittwoch, den 21. Juli, immerhin 60 Schiffe in vier Startgruppen zur vierten, vom PYC ausgerichteten Wettfahrt an. Und alle 60 kamen auch ins Ziel. Auf den Sieger Horst Krapohl (BYC) mit seiner X79 Joey hatte unser Jens Hartwig mit seiner Crew auf der Melges 24 hardRock als Zweiter eine einzige Sekunde Rückstand. Das größte Schiff im Feld, die Sweet Sixteen mit Daniel Ebeling (PYC) am Steuer, landete als First Ship Home auf dem fünften Platz, knapp vor unserem Clubkameraden André Krause mit seiner Longway. Wenn bei den letzten Ferienwettfahrten am 28. Juli und 4. August gute Wetterbedingungen herrschen, dürfte der bisherige Teilnahmerekord dieser enorm beliebten Wettfahrtserie (70 Schiffe) fallen.
Norbert Dreifürst


Sommerpause der Gastronomie

Vom 26. Juli bis zum 3. August legt unsere Clubgastronomie eine kurze Sommerpause ein. Vielleicht nutzen Sie vorher noch einmal die Gelegenheit und genießen den Büffelmozzarella im Sesammantel, einen pochierten Seeteufel, die mit Rinderschinken, Walnuss und Brie gefüllte Maispoulardenbrust oder eine in der Papierhülle gegarte Dorade – lauter Gerichte, die noch bis Sonntag auf der Wochenkarte stehen. Ab dem 4. August sind Herr Thamm, Frau Klitzsch und ihr Team dann wieder für uns da. Auf die Speisekarten dürfen wir gespannt sein.


Törngrüße

 
Fotos: Claus Zingel

Ein kleiner olympischer Gruß aus Lindow in der Mark am Gudelacksee. Mit Moses, der Tjalk aus dem ASV, hatten wir einen prima Schlepp durch den Alten Rhin, ein schönes Revier, das kaum einer kennt. Auch auf dem Ruppiner See war kaum was los. Und das sonntags, bei Wind und Sonne! Inzwischen sind wir in Seehof, einem total verträumten Hafen, angekommen.
Grüße von
Claus Zingel und Sigrid Klug
 

 
Fotos: Anita Hillesheim

10 Tage relaxen pur.
Mal ohne Regattieren und Strecke machen. Laboe, Sønderborg, Marstall und Schlei. Viel und wenig Wind und Ausspannen. Heute morgen sind wir dem Clubkameraden Svend Rosenberger in Kappeln begegnet, der zu ähnlich relaxtem Segeln ausgelaufen ist.
Unsere Dehler 38, pingüino rosa, ist das perfekte Schiff für schnelles und entspanntes Segeln.
LG von der Ostsee
Jürgen Waldheim und Anita Hillesheim


Termine

Sommerpause der Gastronomie  26.07.-03.08.2021
5. Ferienregatta (SV03)        28.07.2021
6. Ferienregatta (SV03)        04.08.2021
Mittwochsregatta                   11.08.2021
Potsdamer Kanne           14./15.08.2021
Mittwochsregatta        18.08.2021
Mittwochsregatta        25.08.2021
Summer Lounge        27.08.2021

Bis auf Weiteres:

  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.


Sigrun Putjenter, 22.07.2021