PYC kurz und knapp 35 - 2018

Gasteltern für den 31. Optimist Team Cup gesucht

Der Termin für den 31. Optimist Team Cup, die international am hochkarätigsten besetzte Regatta des Potsdamer Yacht Clubs, nähert sich einmal mehr mit schnellen Schritten. Das Teilnehmerfeld ist bis auf einen letzten freien Platz bereits komplett, und so werden sich von Freitag, den 26. Oktober bis Sonntag, den 28. Oktober insgesamt 16 Mannschaften aus 14 Nationen harte und spannende Duelle um den Titel bei diesem Mannschaftswettbewerb der Optimisten-Segler liefern.
Titelverteidiger sind die USA, die den Cup in den letzten beiden Jahren gewinnen konnten und in fast unveränderter Besetzung erneut zu den großen Favoriten gehören. Außerdem mit dabei sein werden Mannschaften aus Finnland, Dänemark, den Niederlanden, Schweden, Irland, Estland, der Ukraine, Polen, Norwegen, Italien, Großbritannien, Deutschland und natürlich das gastgebende Team des PYC. Für dieses wird es wieder schwer werden, sich zu behaupten, denn viele der genannten Länder werden ihre Weltmeisterschafts-Teams an den Start bringen.
Einen guten Teil seiner außerordentlichen Attraktivität verdankt der Opti Team Cup seiner familiären Atmosphäre mit Unterbringung vieler der beteiligten Seglerinnen und Segler im Alter von 10 bis 15 Jahren in Gastfamilien des Potsdamer Yacht Clubs.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns an Sie/Euch als Mitglieder des PYC wenden. Auf Grund der großen Nachfrage und des in diesem Jahr ungünstigen Termins in der Ferienzeit suchen wir noch Gastfamilien, die bereit sind, zwei bis vier der jugendlichen Segler/innen für das Wochenende vom 25. bis 28. Oktober (Donnerstag Abend bis Sonntag früh) bei sich zu beherbergen. Verpflegt werden die Segler/innen größtenteils im Club, so gibt es Freitag früh ein gemeinsames Frühstück aller Teilnehmer/innen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es gerade für Familien mit Kindern in einem ähnlichen Alter eine außerordentliche Möglichkeit und Erfahrung ist, sich mit Jugendlichen aus anderen Ländern auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Über Ihre Bereitschaft, Segler/innen für diese Wochenende aufzunehmen, würden wir uns sehr freuen. Sie können entweder mit mir (Stefan Weger, stefanweger@online.de, Tel 0178 8443172) oder direkt mit dem für die Unterbringung Verantwortlichen, Herrn Friedrich Semmer, friedrich@semmer.de, Kontakt aufnehmen.
Dr. Stefan Weger, für das Organisationkomitee des Opti Team Cups 2018

Weitere Informationen über den Opti Team Cup des Potsdamer Yacht Clubs erhalten Sie unter www.optiteamcup.de und auf Facebook unter https://www.facebook.com/optiteamcup/. Dort werden wir in den nächsten Wochen auch die teilnehmenden Mannschaften vorstellen.

Trainingslager in Warnmünde


Foto: Luisa Schumann

In der letzten Woche der Sommerferien fand in Warnemünde das Sommertrainingslager der Opti B’s statt. Sechs Tage lang konnten 15 Opti-Kids bei wunderbaren Bedingungen den Umgang mit Wellen üben, pützen trainieren, die Hängeposition verbessern und auch einiges zur Feldtaktik auf Regatten lernen. Untergebracht war die Gruppe in einer netten Unterkunft im Zentrum von Warnemünde, Mittag- und Abendessen gab es praktischerweise im Sportlerheim direkt am Hafen. Wenn am Morgen die Segleraugen noch verschlafen in die Gesichter der Trainerinnen Katharina und Luisa blickten, ging es für Jan, Jan, Jan, Linus, Samuel, Milla, Willi, Theo, Zoe, Johannes, Elena, Sebastian, Felix, Magnus und Jakob erst einmal joggenderweise zum Leuchtturm. Nach zwei Trainingseinheiten pro Tag konnten die lauen Sommerabende mit Besuchen des neuerkorenen Lieblings-Eisladens und ausgedehnten Ausflügen zum Strand verbracht werden. Und wer hätte das gedacht - Opti-Segler und Seglerinnen sind nicht nur gut im Sport, sie sind auch ausgezeichnete Sandkünstler. Ordentlich gestärkt und mit einer tollen Trainingswoche im Rücken freuen wir uns nun auf die Herbstsaison!
Luisa Schumann, Katharia Steinmüller

Termine

Hafenfest: Freitag, 21.09.2018, 18.00 Uhr
Opti-Anfänger: Sa./So., 22./23.09.2018
Burghart Klaußner liest Burghart Klaußner „Vor dem Anfang“: Sonnabend, 29.09.2018, 18.00 Uhr
Ringelnatz-Regatta: Mittwoch, 03.10.2018, 10.00 Uhr
IDM 2.4mR: Do./Fr./Sa./So., 04.-07.10.2018
Absegeln: Sonntag, 14.10.2018, 10.45 Uhr
Herrenabend: Freitag, 09.11.2018, 19.00 Uhr
Ladies‘ Night: Sonnabend, 10.11.2018, 18.00 Uhr

 

Bernhard Seidel, 03.09.2018